Is it done done yet?!

Keine Lust zu lesen? Dann hier Done Done kaufen.

OH MY GOD! Wie viele von Euch kennen diese Situation. Das Sprintende naht und irgendwie sind schon alle Backlog Items auf done. Komischerweise funktioniert nix für die Review. Die Features kann man nur abwechselnd auf dem Staging-Server sehen, weil immer der entsprechende Branch aufgespielt werden muss. Die Stakeholder haben keine Ahnung, warum sie ihr Feature mal sehen können und mal nicht. Einer der Entwickler versucht ein abgenommenes Feature vom letzten Sprint zu mergen. Das geht aber nicht, weil da so viele Konflikte sind und er keine Ahnung hat, was er da mit den Änderungen kaputt machen würde. Der build ist übrigens rot, aber das ist nicht so schlimm, bekommt man versichert, da ist nur der flaky Test, der da mal wieder rot ist. Ist aber eigentlich alles ok. (Komischerweise sind es aber 4 rote Tests, hmmm.) Und dann ist da noch der Produktionsfehler, der gefixt werden muss, da aber gerade kein stabiler branch da ist, macht das jemand im Live System (und vergisst natürlich den fix auch in den Master zu bringen). Und dann ist da noch das Feature, was schon seit Tagen fertig ist und nun ins Produktionssystem eingespielt werden soll und plötzlich schreit einer: "Halt, vorher müssen wir noch [enter reason here] machen."

Ja, sowas sehe ich immer wieder in unterschiedlich starken Ausprägungen. Dann trage ich mit Vorliebe mein "Is it done done yet?" T-Shirt. Und ich hänge gerne auch mal die Done scale von 20px auf. Ich freue mich jedesmal, wenn dann zuerst ironischerweise die done Items plötzlich noch einen Almost done Status bekommen oder pretty much done und die Boards anfangen sich zu verändern. Es kommen echte Prozessspalten hinzu. Eine Item deployed and checked Spalte zum Beispiel. Plötzlich fangen wir an mal wirklich über die Definition of Done zu sprechen. Und aus der ursprünglichen Checkliste, wird langsam ein einheitliches Verständnis von Qualität und die an sich selbst gestellten Ansprüche steigen.

Vielleicht wollt Ihr Euer Team ja auch mal triggern? ;)

Done Done kaufen.

weitere Motive

Blogeinträge